Bezirksverband der Gartenfreunde Karlsruhe e.V.

Abschied von Gerlinde Walter und Brigitte Berg

Für Frauengruppenleiterin Gerlinde Walter und ihre Stellvertreterin Brigitte Berg hieß es am 13. Dezember 2016 Abschied nehmen. Nach knapp 20 Jahren im Amt legt Gerlinde Walter dieses 2017 nieder. Als Gründerin der Frauengruppe und jahrelange Leiterin hat sie viele interessante Ausflüge für die Frauen organisiert und bot bei der Durchführung von Schulungen, Messeauftritten und Sommerfesten des Verbands immer ihre Unterstützung an. Auch ihre Stellvertreterin Brigitte Berg gibt nach jahrelangem ehrenamtlichen Engagement ihr Amt auf. Beide Frauen waren mit ihrer Frauengruppe immer eine hilfreiche Stütze für den Verband. Die offizielle Verabschiedung und Bekanntgabe der Nachfolge erfolgen im Frühjahr 2017.

Erster deutsch-türkischer Umwelttag in Karlsruhe

Klimaschutz kennt keine Grenzen

Ende letzten Jahres fand der erste deutsch-türkische Umwelttag in Karlsruhe statt. Auch der Bezirksverband der Gartenfreunde Karlsruhe (BVKA) war mit einem Stand vertreten. Resümee des Tages: Interkultureller Umweltschutz kommt an!

Die Qual der Wahl

Im Juli präsentierten sich 21 Karlsruher Kleingartenvereine beim 29. Oberbürgermeister-Wettbewerb vor den strengen Augen einer Fachjury. Die Gewinner-Anlagen werden Ende Oktober prämiert.

Die Jury, bestehend aus Stadträten und Gartenfachleuten, bei der zweiten Bewertungsfahrt.

Gastroführer : Auf Genussreise

In dieser und den nächsten Ausgaben stellen wir Ihnen besondere Vereinsgaststätten der Karlsruher Kleingartenvereine vor.

Karlsruhes schönste Kleingärten

21 Karlsruher Kleingärtnervereine präsentierten sich im Juli beim 29. Oberbürgermeister-Wettbewerb. Auf der diesjährigen Bezirks-Vorstände-Versammlung wurden nun die Gewinneranlagen prämiert. Auf Platz eins liegen die Kleingartenanlagen Am Reitschulschlag, Rheinstrandsiedlung und Mitte-Ost.

Die Holzskulptur „Gärtners Hand“ in der Anlage Mitte-Ost bringt den kleingärtnerischen Gedanken auf den Punkt