Bezirksverband der Gartenfreunde Karlsruhe e.V.

Klinikgarten in der Kleingartenanlage Exerzierplatz wurde feierlich eröffnet


Es stehen verschiedene Sitzmöglichkeiten zur Verfügung, schattenspendende Bäume, eine Pergola, ein Spielplatz für Kinder, zwei Hochbeete mit Heil- und Duftkräutern, Rosen- und Lavendelbeete, bunte Blumenwiesen, und das Zwitschern der Vögel sorgen für Ruhe, Entspannung und zum Wohlbefinden“ sagte Lüthin bei der Eröffnung. Bürgermeister Klaus Stapf betonte, dass die Kleingärten in Karlsruhe ganz wichtige grüne Lungen sind und es ihn sehr freut, dass der Klinikgarten so schön gestaltet ist. Prof. Dr. Hans-Jürgen Hennes, medizinischer Geschäftsführer des Städtischen Klinikums Karlsruhe, sieht einen großen Mehrwert für seine Patienten, deren Besucher und seinen Mitarbeitenden und ist sich sicher, dass der Klinikgarten sehr gut angenommen wird. „Da durch unsere Neubauten Grünflächen auf dem Klinikgelände werggefallen sind, ist es schön, dass hier nun ein Ausgleich geschaffen wurde und unsere Patienten und ihre Besucher raus ins Grüne können“, sagte Hennes.
Der Bezirksverband der Gartenfreunde Karlsruhe, die Stadt Karlsruhe, das Gartenbauamt der Stadt Karlsruhe, das Städtische Klinikum Karlsruhe und der Kleingartenverein Exerzierplatz haben den Klinikgarten gemeinsam geplant, finanziert und umgesetzt und zeigen sich auch gemeinsam für die Pflege und Erhaltung dieser schönen Oase verantwortlich.

Für mehr Bilder klicken Sie auf das große Bild